Frage zu Statistik (gruppierter Median)

Neue Frage »

Basshead123 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Statistik (gruppierter Median)
Meine Frage:
Hi,

ich mache gerade Übungsaufgaben zu statistischen Analyseverfahren und verstehe die Formel von gruppierten Median nicht ganz.

Ich habe ein Foto hochgeladen, auf dem ihr es sehen könnt.

Und zwar verstehe ich nicht, wieso man bei der Formel bei ci-1 60 einsetzt, bei di 40, bei Fc1-j 0,2176 und bei fi 0,4624.

Ich verstehe den Zusammenhang einfach nicht, es wirkt so willkürlich (was es natürlich nicht ist).

Besten Dank schonmal.

Meine Ideen:
Wirklich Ansätze habe ich leider nicht bzw. verwirren mich nur noch mehr.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Statistik (gruppierter Median)
Willkommen im Matheboard!

Es geht um die Fläche zwischen 60 und 100 m², das ist die vierte Zeile, also ist i=4.

Jetzt?

Viele Grüße
Steffen
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab eher den Eindruck, Basshead123 versteht nicht, was inhaltlich hinter dieser Formel für steht, d.h., lineare Interpolation. verwirrt

Hätte es auch noch näher ausgeführt, lass dies aus Enttäuschung über dieses wieder mal nicht referenzierte Cross-Posting besser bleiben.

https://www.onlinemathe.de/forum/Frage-z...ppierter-Median
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »