Wahrscheinlichkeit, nicht genügend Personal zu haben

Neue Frage »

MaxTrax Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit, nicht genügend Personal zu haben
Hallo miteinander

Ich habe folgende Aufgabe vor mir:
" Der Wirt eines Berggasthauses benötigt an einem schönen Sonntag 5 zusätzliche Arbeitskräfte. 10 Personen stehen für diesen Einsatz grundsätzlich zur Verfügung. Erfahrungsgemäss weiss der Wirt, dass jede Person dann aber doch mit 40% Wahrscheinlichkeit absagt. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass der Wirt an einem schönen Sonntag nicht genügend Personal bekommt. "

Von einer Kollegin habe ich die folgende Lösung erhalten:


Hierzu hätte ich 2 Fragen:
- Stimmt die Wahrscheinlichkeit?
- Könnte mir jemand erklären, warum man x > 5 nimmt? (Wenn ja 5 zusätzliche Arbeitskräfte benötigt werden, und nicht mehr als 5...)

Herzlichen Dank!
G120419 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit, nicht genügend Personal zu haben
Er bekommt Probleme, wenn mehr als 5 ausfallen. Es dürfen höchstens 5 ausfallen.

Die Schreibweise deiner Kollegin verstehe ich nicht. Was bdeutet c dot?

Ich würde es so schreiben:

Summe (10 über n)* 0,4^n*0,6^(10-n) , n=6 bis 10
MaxTrax Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit, nicht genügend Personal zu haben
Ahhh, now I got it!

Danke!

cdot ist ein Fehler von mir; das müsste ein normales Produkt-Zeichen sein. smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit, nicht genügend Personal zu haben
Zitat:
Original von MaxTrax

cdot ist ein Fehler von mir; das müsste ein normales Produkt-Zeichen sein. smile


das ist ein Latex Befehl, es fehlt der backslash



code:
1:
[latex] a\cdot b\cdot c[/latex]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »