Statistische Merkmale

Neue Frage »

simon6123 Auf diesen Beitrag antworten »
Statistische Merkmale
Hallo,

ich habe ein Problem, ich will anhand verschiedener Diagrammtypen, bewerten welche statistischen Merkmale sich sinnvoll darstellen lassen. Dabei gilt es nicht das statistische Merkmal aus dem Diagramm genau ablesen zu können, sondern es in etwa zu bestimmen.

Merkmale
Minimum
Mittelwert
Median
Maximum
Periodizität
Verteilung
Standardabweichung
Korrelationskoeffizient
Ausreißer
Spannweite
Abs. Häufigkeit
Relative Häufigkeit


Mein Problem ist jetzt, kann man diese Merkmale überhaupt als "statistische Merkmale" benennen? Und mit Periodizität und Verteilung bin ich mir etwas unsicher ob ich diese aus einem Diagramm z.B. Balkendiagramm herausgelesen werden kann, aber eigentlich erkennt man ja schon eine gewisse Verteilung in einem Balkendiagramm.


vielen Dank für eure Hilfe
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

deine Liste passt meiner Meinung nach mehr zu einer Zufallsgröße.
Statistische Merkmale könnte man in 3 Merkmalsarten einteilen

  • qualitative Merkmale (z.B. Haarfarbe, Geschlecht, ..., Benziner,Diesel, 5-Sitzer...)
  • Rangmerkmale (z.B. Tafelwein, Qualitätswein, Qualitätswein mit Prädikat)
  • quantitative Merkmale (reelle Zahlen)


hilft das schon mal?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »