Zwei Funktionen mit allen Regeln ableiten

Neue Frage »

nana1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Zwei Funktionen mit allen Regeln ableiten
Hallo ich habe zwei Funktionen, die ich nicht abgeleitet bekomme:

f(x) = ln (e ^(3x+2) / Wurzel(2x) )

und

f(x) = 3 ^x / (3 Wurz x²)

Im Anhang wird hoffentlich das Bild gesendet, da sieht man es besser.

Die Online-Ableitungsrechner helfen mir wenig, da ich die Schritte nicht verstehe. Wäre toll, wenn mir das jemand erklären könnte. Brauche die für ne Klausur morgen Hammer
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der ersten lässt sich eine Menge vereinfachen, wenn man die Logarithmengesetze anwendet.
 
 
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Also https://www.ableitungsrechner.net/ zeigt sowohl den Rechenweg als auch bei Maus-Hover die angewandten Rechenregeln, wobei farbig hervorgehoben wird wie diese angewandt werden müssen.

Bei der zweiten Aufgabe kann man die Vereinfachung

für als nützlich ansehen. Es gilt
,
aber nur für . Bei der zweiten Aufgabe ist jedoch vorausgesetzt.

Das kann man natürlich nachrechnen:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »