Durchschnitt

Neue Frage »

Jernis Auf diesen Beitrag antworten »
Durchschnitt
Meine Frage:
Hallo,

ich hatte schon lange nichts mehr mit Mathe am Hut, nun habe ich im Studium eine Umfrage gemacht aus dessen Ergebnissen ich nun ein Diagramm formen will.

Mein Problem:

Es gab zu einer Frage 5 Antwortmöglichkeiten (trifft nicht zu, trifft eher zu, neutral, trifft eher zu und trifft voll und ganz zu) diese werden in der Analyse mit 1,00,2,00,3,00?5,00 gewertet.

Nun habe ich für ein Balkendiagramm für eine Antwortmöglichkeit den Durchschnittswert 3,75, bei 37 Teilnehmern herausbekommen.

Kann ich aus diesem Wert ableiten wieviele Leute aus diesen 37 im Schnitt mit 3,75 (also trifft eher zu) geantwortet haben?


Danke im Voraus, stehe gerade etwas auf dem Schlauch

Meine Ideen:
abcd
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dies hat mit Algebra weniger zu tun als mit Stochastik (ahh, das Thema wurde bereits verschoben).
Es geht um die Wahrscheinlichkeit des Zutreffens (Sicherheit), dass der Mittelwert einer Grundgesamtheit in einem bestimmten Intervall liegt, wenn man eine Anzahl (n) Stichproben gezogen hat.
Die Elemente der Stichprobe werden als binomialverteilt angenommen (Erfolgswahrscheinlichkeit = p)

Das (um den Mittelwert symmetrische) Intervall wird Konfidenzintervall (Konfidenz = Vertrauen) genannt. Dazu ist das Konfidenzniveau bzw. die Irrtumswahrscheinlichkeit anzugeben.
Üblicherweise ist und (je mehr Stichproben - desto größer ist die Sicherheit).

Siehe nach unter

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »