Nichtlineares Gleichungssystem bei impliziten Mehrschrittverfahren

Neue Frage »

Der_Apfel Auf diesen Beitrag antworten »
Nichtlineares Gleichungssystem bei impliziten Mehrschrittverfahren
Gegen ist folgendes, implizites Mehrschrittverfahren zum Lösen von Anfangswertproblemen bei gewöhnlichen Differentialgleichungen:



wobei



Man soll eben dieses Verfahren in Software implementieren. Die Aufgabenstellung gibt außerdem an, ein geeignetes Verfahren zum Lösen des nichtlinearen Gleichungssystems zu verwenden.
Ich stell mir nun allerdings die Frage - wo ist da ein nichtlineares Gleichungssystem? verwirrt

Ich vermute, es hat etwas mit dem zu tun. Wie man so ein implizites Verfahren implementiert, hab ich noch nicht ganz durchblickt. Hilfe traurig
PWM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nichtlineares Gleichungssystem bei impliziten Mehrschrittverfahren
Hallo,

ich vermute mal, es liegt ein Schreibfehler vor. Es geht um die Differentialgleichung



mit einer gegebenen Funktion f von 2 Variablen.

Entsprechend steht im Verfahren



Das wäre dann eine nichtlinear Gleichung für . Übrigens ist es auch eine Fixpunkt-Gleichung, die für kleine h eine Kontraktion ist.

Gruß pwm
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »