Die ersten 5, der Rest kommt an (?)

Neue Frage »

Jan Schneider Auf diesen Beitrag antworten »
Die ersten 5, der Rest kommt an (?)
Ich überlege langsam, ob ich einen Sammelthread aufmache... Nun habe ich mir eine Stunde den Kopf zerbrochen, komme aber einfach nicht weiter.

Die Aufgabe ist folgende: Von 100 Gepäckstücken werden an nem Flughafen die ersten 5 fehlgeleitet, der Rest kommt an. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Gepäckstück fehlgeleitet wird, liegt bei 0,017. Ich soll die Wahrscheinlichkeit für das genannte Ereignis berechnen.

Erste Frage: Wo ist der Unterschied zwischen den ersten 5 und einfach 5 aus 100?

Zweite Frage: Wie löse ich diese Aufgabe? Ich habs mit Baumdiagramm versucht, mit Binomialverteilung, aber jedesmal bekomme ich eine Lösung im 10^-10er Bereich raus, die unmöglich stimmen kann. Das Hauptproblem ist, dass ich einfach nicht weiß was ich anwenden soll und wenn irgendwas nicht funktioniert verstehe ich nicht wieso das nicht funktioniert.

Gibts denn keine Möglichkeit, Wahrscheinlichkeitsrechnung so beigebracht zu bekommen dass man das versteht? verwirrt Ich kenn alle möglichen Rechenoperationen die man in unserer Oberstufe so lernt, aber außer dem Hypothesentest der nach Schema f abläuft, stehe ich bei Stochastikaufgaben einfach total auf dem Schlauch. Ist ja nicht mein erster Thread zu dem Thema; ich verzweifel nur langsam aber sicher echt an der Sache, und komm mir dabei ziemlich dumm vor.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Was erscheint Dir daran falsch? Es ist genau eine Kombination aus 2^100 gefragt, daher ist ein Ergebnis im Bereich doch fast noch gnädig.

Mein Ergebnis liegt zumindest auch in diesem Bereich.
Jan Schneider Auf diesen Beitrag antworten »

Da es eine Klausuraufgabe war, kommt mir das Ergebnis nur etwas "seltsam" vor... Ich hab folgendes gemacht:

(0,017)^5*(1-0,017)^95 = 2,79*10^-10

verwirrt

War mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass es so funktioniert; zumindest soweit ich mir da sicher sein kann.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Stell dir ein Baumdiagramm vor mit zwei Zweigen und das Ganze dann 100 mal nach unten.
An jeder Verzweigung steht jeweils einmal 0,017 und einmal 0,983.
Dann das Ganze 100mal nach unten.
Wenn du nun einen Weg verfolgst, bei dem die ersten fünf Verzweigungen 0,017 sind und die restlichen 0,983, dann kommst du am Ende genau auf dein Ergebnis.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »