Stellenwertsystem - geometrische Reihenentwicklung

Neue Frage »

SM!LE Auf diesen Beitrag antworten »
Stellenwertsystem - geometrische Reihenentwicklung
Guten Tag,

ich bin mal wieder verwirrt mit meinen Latein am Ende und benötige einen Denkanstoß um weiterzukommen.

Aufgabe:

Beweisen Sie, dass für die größte natürlich Zahl , die sich im polyadischen Zahlensystem mit den Ziffern zur Basis (mit ) darstellen lässt, der Wert gleich ist.

Hinweis: Es gilt

Meine Überlegung:

Die größtmögliche darstellbare natürliche Zahl wäre meiner Meinung nach:

Unter der Summe sah das dann sehr vertraut aus und ich habe die Umformung zur geometrischen Summe vorgenommen und entsprechend eingesetzt:

Jedoch hänge ich an dieser Stelle und komme leider nicht weiter.

Vielen Dank im Voraus. Ich bin für jeden hilfreichen Rat dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
SM!LE
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube du hast dich beim Exponenten verrechnet, es gilt

bzw. speziell
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Weil der Exponenten p und nicht p-2 im Zähler der Partialsumme der geometrischen Reihe steht, ist alles in Ordnung.(zu spät)
SM!LE Auf diesen Beitrag antworten »

Oh Gott vielen vielen Dank.

Keine Ahnung was ich da gemacht habe verwirrt

Müsste jetzt richtig sein:



Mit freundlichen Grüßen
SM!LE
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »