Maximum-Likelihood-Schätzung

Neue Frage »

ML-Schätzer99 Auf diesen Beitrag antworten »
Maximum-Likelihood-Schätzung
Guten Tag,

ich sitze momentan an einer Übung für meine Universität, bei der es darum geht eine Maximum-Likelihood-Schätzung durchzuführen. Die Aufgabe ist wie folgt:

"Gegeben ist die Funktion:

f(x;a) = a*x^(a-1), wobei 0<x<1, für sonstige x gilt f(x;a)=0

Man bestimme den Maximum-Likelihood-Schätzer für a.
"
Meine Vorgehensweise:

Likelihood-Funktion aufstellen:

L = Produkt von i=1,...,n über: a^n * (x_i)^(a-1)

Log-Likelihood-Funktion bilden:

ln(L) = n*ln(a) + (a-1)*Summe(ln(x_i))

Diese leite ich nun nach a ab und ermittle dann den Wert für a.

Meine Lösung unterscheidet sich aber von der Musterlösung, in der man für a=1.22 ermittelt. Leider ist in der Musterlösung kein Rechenweg mit angegeben.

Kann jemand den Fehler in meiner Rechnung finden. Über jede Hilfe freue ich mich.

Noch einen schönen Restostersonntag und bis dahin smile
Namenloser324 Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht an sich i.O. aus. Ggf. nochmal deine Ableitung überprüfen Augenzwinkern
Auf Wikipedia gibt es viele Beispielrechnungen.
Weltraumprimat Auf diesen Beitrag antworten »

Bin auch kein Profi auf dem Gebiet, aber du erhältst doch bei der ML Methode eine Formel für a abhängig von deinen xi, welche formel erhältst du, und wie sind deine xi, sonst wüsste ich nicht wie du dir ein a ausrechnen kannst, kannst du vlt mal die vollständige Angabe posten?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »