Riemann-integrierbare Funktion

Neue Frage »

finley0104 Auf diesen Beitrag antworten »
Riemann-integrierbare Funktion
Meine Frage:
Sei f:[-a,a]-> eine Riemann-integrierbare Funktion. Zeigen Sie:
a) Ist f gerade, so gilt =2.
b) Ist f ungerade, so gilt = 0

Meine Ideen:
meine Vermutung ist, dass a falsch und b wahr ist. allerdings fällt mir zu a kein Gegenbeispiel ein und bei b weiß ich leider nicht wie ich das beweisen soll. Ich weiß wohl das eine gerade Funktion ist wenn gilt das f(-x)=f(x) und für eine ungerade Funktion gilt -f(x)=f(-x) gilt
aber leider weiß ich nicht weiter, vielleicht könnt ihr mir ja helfen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Riemann integrierbare Funktion
Zitat:
Original von finley0104
Zeigen Sie:


Es heißt nicht: "Untersuchen Sie, ob ..."
Wenn wir einmal annehmen, daß niemand bösartig einem anderen eine mission impossible überträgt, ist anderes zu erwarten, als von dir gemutmaßt.
Stimmen die Integrationsgrenzen?
Hast du schon eine Skizze angefertigt?
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Riemann integrierbare Funktion
Fang doch einfach mal so an:



Im zweiten Summanden auf der rechten Seite benutzt du jetzt die Eigenschaft einer geraden Funktion:
Dann hast du:



Jetzt machst du im zweiten Integral auf der rechten Seite eine lineare Substitution.

Kommst du jetzt weiter?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »