Konvergenz von Reihe mit Integral

Neue Frage »

Misfit Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz von Reihe mit Integral
Meine Frage:
Hallo liebes Matheforum,

ich soll zeigen, dass die Reihe konvergent ist und für ein ein N finden, sodass gilt.

Meine Ideen:
Die Konvergenz der Reihe kann man ziemlich einfach durch das Intervallvergleichskriterium zeigen. Ich habe nur leider keine Idee, wie man ein N finden kann, sodass die angegebene Ungleichung erfüllt ist. Ich hätte so angefangen, die Ungleichung zu umzuformen. Ich komme damit aber nicht weiter.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, wie man weiter vorgehen sollte.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Reihe mit Integral
Im Prinzip liefert die Idee beim Intervallvergleichskriterium einen möglichen Ansatz:



Das Integral läßt sich relativ leicht ausrechnen. smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »