Urnen-Beispiel

Neue Frage »

MaxTrax Auf diesen Beitrag antworten »
Urnen-Beispiel
Ich habe eine Urne mit 4 weissen und 8 schwarzen Kugeln.
Mit einem Griff werden 3 Kugeln zufällig gezogen.

Zwei Personen, P1 und P2, spielen gegeneinander. Sie ziehen abwechselnd 3 Kugeln aus der Urne und legen sie jeweils wieder zurück. Wer zuerst 3 weisse Kugeln zieht, gewinnt.
Wie gross ist die Gewinnchance von P1, wenn diese Person beginnt?

Ist es korrekt, dass die Gewinnchance von P1 beträgt?
MaPalui Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo MaxTrax,

ich sehe die Aufgabe nicht sehr sauber gestellt.
Variante A:
P1 zieht drei Kugeln, legt sie zurück, P2 zieht, legt zurück, P1 zieht wieder...

Variante B:
P1 zieht, P2 zieht, beide legen zurück, P1 zieht, P2 zieht...

Gibt es genauere Informationen?

Und bitte gib' uns doch auch genaueren Aufschluss über deinen Rechenweg. Bisher konnte ich dein Ergebnis nicht nachvollziehen.
MaxTrax Auf diesen Beitrag antworten »

Es handelt sich um Variante A. Freude


Mit q = 0.018 Wkt hat P1 3 weisse Kugeln.
Dann habe ich gedacht sei die gesuchte Gewinnwkt p = q*1 + (1-q)*(1-p), was nach p aufgelöst meine 0.5046 ergibt.

Ist das nicht korrekt so?
MaPalui Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast gerundet, immer gefährlich. Ich gehe davon aus dass du ermittelt hast. Das ist allerdings nicht 0,018.
Für den Rest soll bitte ein Kollege aus dem Board nochmal schauen, sonst melde ich mich erst heute abend/nacht wieder.
MaxTrax Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, q habe ich auf q=0.018 gerundet (ist aber, wie du schreibst, als Bruch 1/55).
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MaxTrax
Dann habe ich gedacht sei die gesuchte Gewinnwkt p = q*1 + (1-q)*(1-p)

Ist korrekt. Du solltest natürlich auf Aufforderung hin in der Lage sein, diesen Ansatz inhaltlich zu begründen. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »