Brownsche Bewegung

Neue Frage »

Nevax Auf diesen Beitrag antworten »
Brownsche Bewegung
Ich versuche gerade ein Beweis zu verstehen, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen? smile

ist ein Gaußprozess mit Erwartungswert und , außerdem gilt
für alle : (1)

Jetzt soll ein Wiener Prozess sein. Laut meiner Definition soll also gelten:

a) , und für alle ist normalverteilt mit Erwartungswert 0 und Varianz t.
b) Für alle, ist unabhängig von .
c) Die Zufallsvariable hat die selbe Verteilung wie. Also die Brownsche Bewegung hat stationäre Zuwächse.
d) Die einzelnen Pfade sind fast sicher stetig.[/latex]

Also für a) ist und Erwartungswert 0 nach Voraussetzung, normalverteilt da Gaußprozess und Varianz , da mit aus (1) folgt .

Für c) könnte ich mit der Eindeutigkeit der Charakteristischen Funktion argumentieren.

und d) wurde bereits ausführlich gezeigt.

Das einzige was ich noch nicht nachvollziehen kann wäre b). Vielleicht habt ihr eine Idee.

Ich habe noch zwei Informationen vergessen die bestimmt wichtig sein werden.

fast sicher, und konvergiert gleichmäßig gegen für alle

wobei und unabhängig, identisch, standardnormalverteilte Zufallsvariablen mit Erwartungwert 0 und Varianz 1.

Vielen lieben Dank smile

Zwei Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Steffen
Nevax Auf diesen Beitrag antworten »

Hat denn niemand einen Ansatz oder Gedanke?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »