Volumenberechnung - Dreifachintegral

Neue Frage »

Gast_Name Auf diesen Beitrag antworten »
Volumenberechnung - Dreifachintegral
Hallo,

die Aufgabe die zu lösen ist steht im Anhang. Ich habe schon so einiges probiert, um auf die Lösung zu kommen. Zunächst habe ich versucht die allgemeine Ellipsen-Gleichung so zu verändern, dass sich die Ellipse mit der Höhe z streckt.

Also ich hab jetzt ein wenig rumprobiert und konnte einige Gleichungen aufstellen.
Zunächst ist das nun abhängig von also . Ich habe mir jetzt als das "" auf der x-Achse ausgesucht. Das ändert sich linear von den Punkt zum Punkt also . Also eine Geradengleichung bilden. . Hier noch die Umkehrfunktion bilden


Das gleiche mit wobei von Punkt zum Punkt geht. Wieder Geradengleichung und Umkehrfunktion bilden.

und

Nun in die allgemeine Gleichung einer Ellipse einfügen und man erhält

Wenn man das in ein Grafikprogramm wie Geogebra eingibt und statt der Achse erstmal einen Schieberegler d verwendet, dann sieht man sehr gut wie sich die Ellipse, wie gewollt nach oben zu einer Geraden bis zur Höhe verjüngt. Aber eine Integration von bis über funktioniert laut Online-Rechner nicht. Sowieso weiß ich jetzt an diesem Punkt nicht wie ich integrieren muss. Man müsste doch vorher erst einmal über und /latex]y[/latex] noch integrieren oder nicht? Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Meiner Ansicht nach hast du bisher bis auf ein paar kleinere Schreibfehler alles richtig gemacht. Die Ellipsengleichung brauchst du nicht, nur den Flächeninhalt der Ellipse in der Höhe , und der ist



Das gesuchte Volumen ist

Gast_Name Auf diesen Beitrag antworten »

Ohja die Schreibfehler passieren halt beim Formatieren mit Latex. Aber danke auf die Vereinfachung habe ich gehofft. Dankeschön smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »