Zerlegung und Riemannsche Summe

Neue Frage »

Rapiz Auf diesen Beitrag antworten »
Zerlegung und Riemannsche Summe
Moin, hänge gerade an diesen Aufgaben fest, habe stundenlang im Internet recherchiert und keine ähnliche Aufgabe gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Aufgabe befindet sich im Anhang
Habe wirklich gar keine Ahnung wie ich da vorgehen soll.
Weiß lediglich, dass ich soweit ich es jetzt herausgefunden habe die Aufgabe in die Form

a= x0,n> x1,n..... >x k,n = b bringen muss. Falls das nicht sogar falsch ist.

Freue mich über jede Hilfe

[attach]49169[/attach]
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Stundenlang recherchiert und nichts gefunden? Das ist erstaunlich. Es handelt sich dabei um Riemannsche Integrale. Genau so werden sie in jeder Analysis-Vorlesung definiert und berechnet. Siehe Wikipedia : Riemannsches Integral, Definition, Zwischensummen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bei b) erhält man für die Riemannsumme , was ja auch zugleich eine Spezialisierung des Differenzenquotienten der Exponentialfunktion an der Stelle 0 ist. Interessant, daß man das so direkt umdeuten kann ...
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

a) ist auch eine sehr hübsche Übung, weil man einmal mehr den großen Trick des kleinen Gauß anwenden kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »