Barwertberechnung (IuF)

Neue Frage »

BugglesBand Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
ich habe Verständnisprobleme bezüglich der Berechnung des Barwertes innerhalb eines Beispiels (Thema: Zahlungsströme, Isobarwertlinie; Kapitalmarkt -> Budgetbeschränkung, Indifferenzkurve etc.) im Moduls "Investition und Finanzierung".

Folgende Aufgabe:
Zinssatz: i=10%

t=1
(indirekt: Aufgabe: Berechnung des Barwertes)

Nun kenne ich z.B. aus der Rentenrechnung folgende Formel

Bis hierhin stimme ich mit meinem Prof überein.

Mein Professor hat in Folge dieser Aufgabe zur Berechnung des Barwertes aber auch folgende Formel benutzt:

Ich weiß, dass sich aus dieser Formel auch die intertemporale Budgetbeschränkung (Barwert der Staatseinnahmen=Staatsausgaben für Güterverkäufe) zusammensetzt.

Aber mir ist unklar, weshalb der Barwert bei dem Einem 50 und bei dem Anderen dann plötzlich 100 entspricht. Wie kommt die zweite Formel zustande und wann bzw. warum wird die zweite Formel zur Berechnung des Barwertes benutzt?

Hier meine Notizen mit Zeichnung:

[attach]49170[/attach]
Es dreht sich um den Barwert von Punkt B.

Zwei Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Außerdem in Schulalgebra verschoben, wo sich diese Frage wohler fühlt. Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »