Integral Exponentialfunktion

Neue Frage »

yeees Auf diesen Beitrag antworten »
Integral Exponentialfunktion
Hallo,

ich soll folgendes Integral lösen:



Im Internet bin ich dann auf die Integralexponentialfunktion gestoßen. Allerdings haben wir diese nicht eingeführt. Wie kann ich dieses Integral dann lösen? Ich schätz mal mit Substitution.

Kann mir bitte wer weiterhelfen?

Viele Grüße yeees
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral Exponentialfunktion
https://www.integralrechner.de/
yeees Auf diesen Beitrag antworten »

Dieser Rechner verwendet eben die Integralexponentialfunktion.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es zu der Aufgabe noch einen übergeordneten Kontext, den wir wissen müßten, oder ist das die komplette Aufgabe?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Führe im Integral die Substitution durch. Was fällt dir auf?
Was ist übrigens über vorausgesetzt? Vermutlich, daß sie gleiches Vorzeichen besitzen: ?
yeees Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es ist angegeben, dass a, b > 0

Ich habe diese Substitution durchgeführt, sehe allerdings den Sinn dahinter nicht verwirrt

 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie machst du das so kompliziert wie irgend möglich. Mit gilt:



Und dann sind auch noch die Integrationsgrenzen der Substitution anzupassen.
yeees Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich ja in der letzten Zeile auch stehen, nur verstehe ich nicht was mir das bringt. Ich kann das ja wieder nicht integrieren verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



EDIT

Oder gleich allgemeiner für eine in stetige Funktion und :



Es folgt:

Beispiele:



Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »