Überholzeitpunkt

Neue Frage »

DerNeue2000 Auf diesen Beitrag antworten »
Überholzeitpunkt
Meine Frage:
Hallo... könnt Ihr mir bitte weiterhelfen? :-)

Eine Funktionsgleichung in der obigen Abbildung dargestellten Funktion Vb für das Motorboot B lautet:
Vb(t)=14*(1-exp(-0.1*x))mit t >= 0
t ... Zeit in s
Vb(t) ... Geschwindigkeit zur Zeit t in m/s

Nach einer Fahrt von 700m überholt das Motorboot B das Motorboot A.
Berechnen Sie den Zeitpunkt dieses Überholens

Meine Ideen:
700 = Integral(Vb(x)) ==> x = 49.9 Sekunden.

lt. Lösung gehört hier aber 59.9 Sekunden... :-/

Willkommen im Matheboard!
Ich habe zwei Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Steffen
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme auch auf 59,9

Vielleicht zeigst Du uns mal deine Stammfunktion und die daraus resultierende Bestimmungsgleichung für x.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

entweder bestimmst du mithilfe von Integralfunktion

oder

du bestimmst in der Stammfunktion das c derart, dass der Term für t=0 zu Null wird und setzt dann den neuen Term = 700.

Grund: c ist nicht Null für die Wegfunktion wenn man annimmt, dass die Startkoordinate Null ist.

Beides ist gleichwertig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen