Zahlenreihe

Neue Frage »

andi80 Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenreihe
Meine Frage:
hallo ich bin im intrnet auf ein zahlenrätsel gestoßen, dessen lösung ich nicht vrstehe evtl. kann mir jemand helfen.

welche zahl steht für das fragezeichen

23 48 35 17 89

16 54 ? 73 81

die lösung lautet 84, ich verstehe es jedoch nicht, kann mir jemand helfen?

danke und grüße. andreas


Meine Ideen:
keine ahnung
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlenreihe - ich kapiers nicht
Zitat:
Original von andi80
23 48 35 17 89

16 54 ? 73 81


was jetzt? was soll die erste Zeile darstellen?

Ich habe auch keine Ahnung, da es viele Regeln geben kann die das ? ersetzen. Ein Zwang besteht also nicht.
Gemeinhin versteht man bei einer solchen "Aufgabe" eine möglichst einfache Regel zu finden, die das ? ersetzen könnte.
Probier einfach herum. Differenzen?Potenzen?Potenzen+Konstante?Faktoren? Summen?...
andifender Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

naja, ich will mal so sagen ... ich habe schon herumprobiert und keine Lösung gefunden. Deswegen habe ich doch hier einen Beitrag verfasst. Ein Lösungsvorschlag würde mir mehr helfen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das Polynom

hat an den Stellen 0,1,3,4 die vorgegebenen Werte 16, 54,73,81

Nun brauchst du nur noch y(2) zu berechnen




könnte bei ca. 67 liegen
andifender Auf diesen Beitrag antworten »

danke erstmal für die mühe, deine lösung ist mir allerdings zu hoch ;-) es ist bestimmt einfacher, wie gesagt die lösung ist 84, ich konnte sie nicht nachvollziehen. danke trotzdem.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wie schon gesagt :

84 ist nicht DIE Lösung.
Meine Lösung ist 137/2

Eine mögliche Beschreibung der vorgegebenen Lösung: Summe aller Nachbarzahlen mal 3 und dann geteilt 8

 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlenreihe
Zitat:
Original von andi80

23 48 35 17 89

16 54 ? 73 81


jetzt wird erst klar: Zeile 1 ist ein Muster nach welchem Zeile 2 zu bearbeiten ist.
Das war meine ( unbeantwortete ) Frage.

Das ist etwas ganz Anderes.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »