Rang der Matrix bestimmen

Neue Frage »

Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »
Rang der Matrix bestimmen
Eine quadratische Matrix , mit

, wenn i+j gerade

, sonst


Bestimme den Rang der
a.) 3x3-Schachbrettmatrix


b.) 4x4-Schachbrettmatrix


c.) nxn-Schachbrettmatrix mit

Meine Idee:

a.) Durch elementare Zeilenumformung Rang = 2
b.) Durch elementare Zeilenumformung Rang = 2

c.) Reichts hier zu sagen, das sich das Muster nach 2 Zeilen immer wiederholt, als kann der Rang nie größer als 2 sein, und mindestens 1, bei 1x1 Matrix.

Oder wie soll ich das allgemein zeigen ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ein wenig dünn.
Betrachte schriftlich doch mal die Zeilenvektoren 1 bis n und welchen Vektorraum die aufspannen für gerades und ungerades n .
Das meinst du wohl mit <alles wiederholt sich>
Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich krieg dann immer eine Basis mit 2 Vektoren.

a.)


b.)


c.)

Also wird immer eine Fläche "aufgespannt"
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ergo ist der Rang immer 2.

So sieht das doch schon wesentlich besser und einleuchtend aus, auch wenn es kein strenger Beweis ist.
Dazu müsste man schon zeigen, dass immer 2 linear unabhängige Zeilen- oder Spaltenvektoren entstehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »