Eigenräume, verallgemeinerte Eigenräume

Neue Frage »

mega3636 Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenräume, verallgemeinerte Eigenräume
Meine Frage:
Hallo,

Ich soll bezüglich der Matrix A= {{3,4,0,3}, {5,2,6,6}, {1,5,2,41},{4,6,6,2}} im Körper F7
jeweils Eigenwerte, Basen für die Eigenräume, Basen für die verallgemeinerten Eigenräume und Multiplizitäten berechnen.


Meine Ideen:
Bisher hab ich folgendes berechnet:

Der Eigenwert 5 hat algebraische Multiplizität 3 und geometrische Multiplizität 1.
Der Eigenwert 1 hat algebraische und geometrische Multiplizität 1.

Der Eigenwert 5 hat Kern(5E-A) der 2 dimensional ist, aber daraus entsteht nur 1 basisvektor.
Der Eigenwert 1 hat Kern(1E-A) der 1 dimensional ist, aber daraus entsteht auch nur 1 basisvektor.

Um die verallgemeinerten Eigenräume zu berechnen muss ich Kern(TE-A)^i berechnen.

Für den Eigenwert 5 hab ich für alle Kern(TE-A)^i den gleichen Kern, d.h. es gibt für den Eigenwert 5 nur ein Basisvektor der linear unabhängig ist.
Für den Eigenwert 1 hab ich allerdings kein verallgemeinerten Eigenraum berechnet weil die algebraische und geometrische Multiplizität übereinstimmen.
Mein Raum F7 hat aber Dimension 4, das heisst doch, dass ich 4 linear unabhängige Vektoren brauche für die Basis.

Die Frage ist wie komm ich an die anderen 2 Basisvektoren???
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

5 ist kein Eigenwert. Einer von uns beiden hat sich verrechnet. Möchtest du deine Rechnungen zur Diskussion stellen ?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Der Eintrag 41 in der Matrix ist angesichts von F7 auch merkwürdig. Jedenfalls stimme ich Elvis zu Wink
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mit gerechnet. Bevor ich weiter rechne muss meg3636 sich wieder melden.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
5 ist kein Eigenwert. Einer von uns beiden hat sich verrechnet. Möchtest du deine Rechnungen zur Diskussion stellen ?




verwirrt
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, also habe ich mich verrechnet. Ich fange noch einmal von vorne an.
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann bestätigen, dass 1 und 5 Eigenwerte sind, die anderen Elemente aus F7 sind keine Eigenwerte. Nun habe ich kurz nachgeschlagen und mich daran erinnert, dass die Jordan-Normalform für algebraisch abgeschlossene Körper definiert ist. F7 ist sicher nicht algebraisch abgeschlossen, die Sache mit Haupträumen etc. muss nicht funktionieren. Ist jemand anderer Meinung ? Wiki sagt, dass über allgemeinen Körpern von Weierstraß-Normalform oder Frobenius-Normalform gesprochen wird.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »