Anzahl aus Wahrscheinlichkeit berechnen

Neue Frage »

mathemate1 Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl aus Wahrscheinlichkeit berechnen
Meine Frage:
Die Aufgabe ist folgende:

Im Wartezimmer einer Arztpraxis sitzen 11 Personen, die sich gegen Grippe impfen lassen wollen. Einige weitere Personen sind aus anderen Gründen in die Sprechstunde gekommen. Es werden zwei Personen zufällig und ohne Zurücklegen ausgewählt.

Für die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses W: Unter den zwei ausgewählten Personen befindet sich genau eine, die sich gegen Grippe impfen lassen will gilt P(W) = 11/21

Berechnen Sie für diesen Fall die Anzahl der im Wartezimmer sitzenden Personen.



Meine Ideen:
Ich bin mir ziemlich sicher das ich die Gleichung richtig aufgestellt habe:

11 über 1 * n-11 über 1
__________________________ = 11/21
n über 2

Ich habe das ganze schonmal umgerechnet, das man nurnoch Zähler und Nenner hat und habe jetzt die Gleichung


11/21 = 11*(n-11)*2!*(n-2)!
___________________
n!

Ich bin mir leider echt garnicht sicher ob das stimmt und wie ich weitermachen muss, könnte jemand so nett sein und das nachrechnen bzw. mir sagen wie es weiter geht :/ ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ob die Gleichung nun stimmt oder nicht: (n - 11) über 1 = n - 11

mY+
mathemate1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das habe ich schon zusammengefasst und habe folgendes stehen:

11/21 = 11*(n-11)*2!*(n-2)!
___________________
n!
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

https://www.mathelounge.de/628629/lottom...plexe-situation







Läuft drüben nicht besser, deshalb lasse ich hier einstweilen offen.
klauss
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »