Gleichung der Asymptote bestimmen

Neue Frage »

Amelie38 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung der Asymptote bestimmen
Meine Frage:
Gleichung der waagerechten Asymptote angeben:
f(x)=6-2e^x

Meine Ideen:
Ich hab leider keine Ahnung wie ich hier vorgehen muss.
MaPalui Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Amelie,

was ist denn überhaupt eine waagerechte asymptote? Welche Rolle spielt die für die Funktion bzw. Den Graphen?
Dies musst du erst für dich klären bevor du an die Aufgabe gehen kannst.

LG
Maren
Sockenschuss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung der Asymptote bestimmen
Setz mal spasseshalber sehr grosse x und sehr klein x ein und denk noch mal nach.
Prüfungsdenker Auf diesen Beitrag antworten »

Wie Sockenschuss (lustiger Name Big Laugh ) schon gesagt hat, genügen in diesem Fall eigentlich bereits Testeinsetzungen, um auf das richtige Ergebnis zu kommen.

Willst du eine waagerechte Asymptote für so eine Funktion rechnerisch bestimmen, musst du einfach den Grenzwert für + und - unendlich bilden. Den Grenzwert, den du erhälst, ist dann deine Asymptote, weil der Graph sich ja für x gegen +/- unendlich genau diesem Wert unendlich nah annähert. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »