Wechselwinkel von zwei Geraden

Neue Frage »

[email protected] Auf diesen Beitrag antworten »
Wechselwinkel von zwei Geraden
Meine Frage:
Wenn eine Gerade a zwei verschiedene andere Geraden b und c so schneidet, dass die Wechselwinkel
? und ? (s. Abbildung) gleich sind, so haben b und c keinen echten Schnittpunkt (sprich: sind parallel).

Meine Ideen:
ich habe mir gedacht ich könnte folgendes Problem mit Hilfe von Tangens lösen, nämlich auf folgender weise :

Tangens ? = |(Steigung von a) - (Steigung von c)| / |1 + (St von a * St von c)|

Ich wollte dann beide Tangens vergleichen und auf den Schluss kommen, dass St von c gleich St von ist.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wechselwinkel von zwei Geraden
Liest sich für mich spontan wie eine Version des Parallelenaxioms.

Angesprochene Abbildung fehlt noch.
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Rechnung mit dem Tangens des Schnittwinkels führt zum Erfolg.
Rechne konsequent weiter, du solltes kommen auf:

sind die entsprechenden Steigungen.

Was kann aus der letzten Gleichung geschlossen werden?

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »