Äquivalenzrelation

Neue Frage »

Marco99. Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzrelation
Meine Frage:
Seien A,B,C disjunkte Mengen, u= die Vereinigung und X:= A u B u C. Zeigen Sie, dass R := (A x A) u (B x B) u (C x C) eine Äquivalenzrelation ist.

Meine Ideen:
muss ich, wenn ich eine solche Relation zeigen soll x,y,z aus X wählen und könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich bei solchen Beweisen anfange?

Ach ja
stimmt mein Beweis für die Refleivität so?
z.z. x~x
Sei x aus (A x A), dann ist x aus A und durch die Annahme, dass X = A u B u C ist x aus X und somit reflexiv oder?

Mfg Marco

Zwei Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Steffen
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

, also ist reflexiv.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »