Streckenverhältnisse

Neue Frage »

Tim. Auf diesen Beitrag antworten »
Streckenverhältnisse
Meine Frage:
Hallo,
Ich habe eine Strecke mit den drei Punkten A,B,C gegeben.
C teilt die Strecke A,B im Verhältnis CA/CB.
In meinem Buch steht jetzt, dass es kein C gibt, für dass dieses Verhältnis gleich 1 ist.
Kann mir jemand sagen, wieso das nicht 1 sein kann?

Viele Grüße Tim

Meine Ideen:
-
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Streckenverhältnisse
Im allgemeinen wird das Verhältnis Eins sein, wenn C genau in der Mitte zwischen A und B liegt. Gibt es hier vielleicht weitere Bedingungen, so dass dies nicht erfüllt werden kann?

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Womöglich sind mit und vorzeichenbehaftete Streckenlängen gemeint. In dem Sinne wäre für den von Steffen angesprochenen Mittelpunkt dann , während nur im Grenzwert für den "unendlichen fernen" Punkt auf der Gerade AB erreichbar wäre. Allerdings wäre in dieser Interpretation das Verhältnis stets negativ, wenn sich C zwischen A und B befindet. verwirrt
Tim. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe gerade gefunden, dass wenn C zwischen A und B liegt, das Verhältnis als negativ definiert ist.
Dann passt das ja.

Danke für eure Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »