Rentenrechnung Restbetrag abzinsen warum?

Neue Frage »

Sabine68 Auf diesen Beitrag antworten »
Rentenrechnung Restbetrag abzinsen warum?
Meine Frage:
Susi hat 30.000 ? geerbt, die sie zu einem Zinssatz von i 1/2 =

1,5% auf ein Bankkonto legt. Sie möchte jedes Monat vorschüssig einem Betrag von 200 ? abheben

a) Berechne die Anzahl der Vollraten

b) berechne die Höhe des Restbetrages zugleich mit der letzten Vollrate
Problem/Ansatz:

a) Ich habe 177 Voll raten rausbekommen

B) Hier das Problem ich habe einen Restbetrag von 182,33 rausbekommen! Den soll ich allerdings um ein Monat abzinsen

WARUM abzinsen??

Bitte um Erklärung


Meine Ideen:
Aufgabe a klar
Aufgabe b Hier verstehe ich nicht warum ich das noch einen Monat abzinsen muss
G030519 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rentenrechnung Restbetrag abzinsen warum?
Ich komme auf 187 Vollraten.
1,5% ist doch der relative Halbjahreszins, oder?

Der monatliche Eff.zins ist (1,015^2)^(1/12)!

z= Zahl der Vollraten, q= Monatszinsfaktor:

30000*q^z-200*q*(q^z-1)/(q-1) = Restschuld
 
 
Sabine68 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rentenrechnung Restbetrag abzinsen warum?
Nein die 177 Raten stimmen. Wurde bei Schularbeit als richtig gewertet
Habe mich verschrieben beim Zinssatz Der Zinssatz i2 = 1,2% das ist der unterjährige Zinssatz
Der jahreszinssatz ist laut Lehrer dann 1,2*2 also 2,4%
Mir geht es nur darum warum der Restbetrag um einen Monat abgezinst werden muss

Zur Erklärung: wir müssen das alles mit dem Taschenrechner berechnen
Solver TI 82 STATS
G030519 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rentenrechnung Restbetrag abzinsen warum?
Dann ist q= 1,024^(1/12)

Dann kommt raus: 177,7037...

Setze 177 für z ein.

Die Restschuld wäre erst einen Monat später fällig nach der letzten Rate. Daher abzinsen.
Sabine68 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rentenrechnung Restbetrag abzinsen warum?
Danke aber ich verstehe das ab Zinsen trotzdem nicht warum muss der Restbetrag in diesem Fall eben das Guthaben abgezinst werden? Hängt es damit zusammen weil es sich um eine vorschüssige Zahlung handelt? Heißt das automatisch bei vorschüssig immer abZinsen?
G030519 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rentenrechnung Restbetrag abzinsen warum?
Nein, nach der letzten Vollrate ist der Rest erst einen Monat später fällig. Um diesen MOnat muss abgezinst werden, wenn sofort gezahlt werden soll.
Sabine68 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rentenrechnung Restbetrag abzinsen warum?
Ich bin wohl ein hoffnungsloser Fall! Werde das nie verstehen danke dir aber sehr herzlich für deine vielen Antworten
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »