Textgleichung Altersgleichung

Neue Frage »

Felix_B Auf diesen Beitrag antworten »
Textgleichung Altersgleichung
Es geht um folgende Aufgabe:

Die Großmutter ist um 35 Jahre älter als die Mutter, die Mutter ist um 25 Jahre älter als ihr Sohn. Zusammen sind sie 100 Jahre alt. Wie alt sind die einzelnen Personen


So habe ich angefangen:
x+35+x-25 = 100

...aber so komme ich auf keinen grünen Zweig.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Gleichungen müssen nicht immer nur x als Variable haben. Beginne mit den offensichtlichen Gleichungen G=35+M,M=25+S,G+M+S=100.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textgleichung Altersgleichung
Guten Tag,

fange am besten mit dem Alter des Sohnes an:

Alter des Sohnes: x dann ist
Alter der Mutter: x + 25 und folglich
Alter der Großmutter: x + 25 + 35

Alle zusammen sind 100 Jahre alt.

Und jetzt du.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

@Bürgi
Ich meine, es ist didaktisch viel besser, Schülern möglichst bald den Umgang mit Gleichungen in mehreren Variablen zu lehren, weil Textaufgaben dann oftmals leichter in Gleichungen übersetzt werden können. Die Beschränkung auf eine Variable ist unnötig und erfordert im allgemeinen höheren Denkaufwand. Gerade weil Felix_B daran gescheitert ist, wollte ich ihm einen besseren Zugang ermöglichen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »