Man kann Pi nicht mit Zirkel und Lineal konstruieren, aber kann Pi zeichnen?

Neue Frage »

Writer-Girl Auf diesen Beitrag antworten »
Man kann Pi nicht mit Zirkel und Lineal konstruieren, aber kann Pi zeichnen?
Meine Frage:
siehe Titel: Man kann Pi nicht mit Zirkel und Lineal konstruieren, aber kann Pi ZEICHNEN?

Vielen Dank schon mal für die Antworten! <3

Meine Ideen:
...
hawe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Man kann Pi nicht mit Zirkel und Lineal konstruieren, aber kann Pi zeichnen?
Klar, zeichne einen Halbkreis mit Radius 1
deshalb sind das irrationale Zahlen (sagen die alten Griechen), weil man sie "zeichnen" kann, aber nicht aufschreiben...
MaPalui Auf diesen Beitrag antworten »

Eine wirklich Frage ist das ja nicht. Und soll die wirklich in den Hochschulbereich?

Du kannst zu einem gegebenen Kreis kein Quadrat mit gleichem Flächeninhalt konstruieren, falls du das meinst.
Siehe dazu hier
Du kannst aber doch einen Kreis mit Radius zeichnen, so hast du eine Linie mit der Länge .

LG
Maren
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Zeichne einen Kreis mit Durchmesser 1 und schneide ihn aus.
Markiere eine Stelle am Rad des Kreises mit dem Stift.
Zeichne eine Linie auf einem Blatt Papier und markiere darauf ebenfalls eine Stelle mit dem Stift.
Setze nun den Kreis so auf das Papier, dass die beiden Markierungen übereinander liegen.
Nun rolle den Kreis einmal komplett auf der Linie ab, bis die Markierung wieder unten ist.
Dort mache eine 2. Markierung auf der Linie.
Die Länge der Strecke ist Pi.
WriterGirl Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, erstmal danke für die Antwort :-)

...aber wenn ich den Punkt dann am Zahlenstrahl ablese, ist die Zahl doch nicht bis in alle Unendlichkeit konkret? Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
WriterGirl Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Maren,

tut mir erstmal leid, wenn die Frage etwas zu dumm erscheint, um in einem Hochschulforum nachzufragen. Ich bin aber weder Student noch Schülerin und ich wollte eine korrekte Antwort für mein Problem haben :-) irgendetwas musste ich ja anklicken...^^ :-)

Wenn ich den Umfang dann also auf dem Zahlenstrahl "abrolle", ist die Länge dann bis ins Kleinste und ins Unendlichste dargestellt? Umgangssprachlich wurde ich sagen, ist die Zeichnung "konkret") ???

Liebe Grüße,
Stefanie
 
 
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WriterGirl
Wenn ich den Umfang dann also auf dem Zahlenstrahl "abrolle", ist die Länge dann bis ins Kleinste und ins Unendlichste dargestellt?

In der Realität geht das natürlich nicht 100%ig exakt.
Aber theoretisch wäre es 100% exakt, also die Länge wäre genau Pi, auf unendlich viele Stellen genau.



Oder willst du was anderes: Beliebig viele Nachkommastellen graphisch real ablesen können?
Es gibt irgendwelche Methoden mit denen man die n-te Stelle von Pi berechnen kann.
Keine Ahnung, ob man das graphisch umsetzen kann.
WriterGirl Auf diesen Beitrag antworten »

"In der Realität geht das natürlich nicht 100%ig exakt.
Aber theoretisch wäre es 100% exakt, also die Länge wäre genau Pi, auf unendlich viele Stellen genau."



Danke Willy, das ist die Antwort, die ich gesucht habe. :-)

Du bist mein Held!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »