Stetigkeit und Differenzierbarkeit einer Funktion

Neue Frage »

AP0 Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit und Differenzierbarkeit einer Funktion
Hallo zusammen,
ich komme bei folgender Aufgabe überhaupt nicht voran:

Zeigen Sie, dass die Funktion mit

im Nullpunkt stetig und in jede Richtung differenzierbar ist aber nicht (total) differenzierbar ist.

Ich habe überhaupt keine Ideen für Ansätze; es hapert schon daran dass ich nicht weiß wann genau eine Funktion "in jede Richtung differenzierbar" ist.
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt smile
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit und Differenzierbarkeit einer Funtkion
Zitat:
Original von AP0
Ich habe überhaupt keine Ideen für Ansätze; es hapert schon daran dass ich nicht weiß wann genau eine Funktion "in jede Richtung differenzierbar" ist.

Ihr habt doch sicher in der Vorlesung eine Definition der Richtungsableitung gehabt. Die solltest du anwenden. Eine übliche Definition findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Differenzi...htungsableitung

Setzt man bei dieser Definition



dann ist



Im ist es oft zweckmäßig, mit Polarkoordinaten zu arbeiten. Dann hat man für den Einheitsvektor



und übernimmt die Rolle von . Die gegebene Funktion ist genau dann in jede Richtung differenzierbar, wenn obige Richtungsableitung für jeden Einheitsvektor existiert, also in Polarkoordinaten für jeden Winkel existiert.
AP0 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit und Differenzierbarkeit einer Funtkion
Vielen Dank, das hat mir schonmal sehr geholfen!
Aber ich komme immer noch nicht drauf, wie ich die Stetigkeit der Funktion im Nullpunkt zeigen soll unglücklich
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit und Differenzierbarkeit einer Funtkion
Mit der Definition der Stetigkeit!
Auch hier sind Polarkoordinaten hilfreich. Die Radialko0rdinate ist ja identisch mit dem Abstand des Punktes ) von dem Punkt , an dem die Stetigkeit gezeigt werden soll. Wenn man die Funktion in Polarkoordinaten hinschreibt, ist also zu zeigen

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »