Kurvenschar

Neue Frage »

Black Kong Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvenschar
Meine Frage:
Hallo Leute,
hab folgende Aufgaben zur Kurvenschar.
1) Mithilfe der pq-Formel die Nullstellen der Parabelschar in Abhängigkeit vom Scharparameter A bestimmen.
2) Scharparameter A bestimmen wenn Nullstellen bei 1,3 liegen.
3)Scharparameter A bestimmen wenn Scheitelpunkt bei (2/6) liegt.

Parabelschar fa(x)= Ax^2-4Ax+12 mit Scharparameter A ungleich 0.

Meine Ideen:
Für Aufgabe 2/3 habe ich die Sachen in die Parabelschar eingesetzt und bekomme für 2) A=4 und 3) A=1,5 raus.
Leider komme ich bei Aufgabe 1 nicht weiter. Wenn ich die Parabelschar in die pq-Formel einsetzten möchte muss ich ja durch A teilen.
Ergibt dann ja fa(x)= x^2-4x+12/A setze ich dann für A-Werte ein die Ungleich 0 sind ?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvenschare
Zitat:
Wenn ich die Parabelschar in die pq-Formel einsetzten möchte muss ich ja durch A teilen.

Warum der Einwand? A=0 ist ja von vornherein ausgeschlossen, also gibts insofern keinen Ärger.

Du mußt nun die Diskriminante betrachten und die Fallunterscheidung D=0, D>0, D<0 durchführen, danach eine Aussage machen, wieviele und welche Nullstellen für welche Werte von A existieren.
Black Kong Auf diesen Beitrag antworten »

Hab es mal mithilfe meines Taschenrechners Grafisch dargestellt.
Leider ist die Datei zu groß zum Hochladen.
Und zwar habe ich für a [-4,4] eingesetzt und nun bekomme ich für a<0 zwei Nullstellen und a>0 erst ab 3 eine Nullstelle ist dies so richtig ?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt so nicht.
Außerdem gibt es da nichts in den Taschenrechner einzusetzen, sondern man muß streng genommen Ungleichungen schriftlich lösen. Schließlich ist zu bedenken, dass der Lehrer/Korrektor den Lösungsweg nachvollziehen können muß.

Die Diskriminante ist
Für D=0 gibt es 1 doppelte Nullstelle, das ist bei A=3 der Fall.
Für D>0 gibt es 2 verschiedene Nullstellen.
Also ist die Lösungsmenge der Ungleichung

zu bestimmen. Dabei ist beim Umformen aufzupassen, dass A>0 sein kann oder A<0.
Es entsteht damit eine weitere Fallunterscheidung für A innerhalb der Fallunterscheidung für D.
Für D<0 gibt es keine Nullstellen.
Da ist die Lösungsmenge der Ungleichung

zu bestimmen. Ebenfalls wieder mit Fallunterscheidung für A.
Leider wird das akkurate Vorgehen in der Schule meist nicht so ordentlich durchgenommen. Kannst Du den Zweig D>0 sauber untersuchen oder muß ich hier eine Musterrechnung einstellen?
Black Kong Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Ausführliche Antwort !
Werde es erstmal selber versuchen & mich dann zurück melden.
Btw wenn sich ja A ändert sich auch automatisch die Nullstelle oder nicht ?
Da mein Lehrer meinte es gibt eine ganzzahlige Lösung für das Problem somit gibts doch nicht die Eine Richtige Nullstelle wenn ich es richtig verstehe
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Was der Lehrer gemeint haben mag, will ich nicht spekulieren.
Jedenfalls gibt es für den Fall D=0 / A=3 eine Nullstelle

und die ist zwangsläufig ganzzahlig.
Im Fall D>0 variieren die 2 verschiedenen Nullstellen in Abhängigkeit von A, können nur als

angegeben werden und sind i. d. R. nicht ganzzahlig.
Aber rechne erstmal selbst.
 
 
Black Kong Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
melde mich wieder hab es mal versucht denke bin aber kläglich Gesteigert.
Wäre es evtl richtig wenn ich schreiben würde. A=R\{0,1,2} ergeben Nullstellen ?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, das paßt gar nicht. Also einmal den Fall D>0 vorgeführt:


Um das A aus dem Nenner wegzukriegen, müssen wir mit A durchmultiplizieren.
Aber A kann größer oder kleiner als 0 sein und wir wissen, dass wir bei Ungleichungen das Ungleichheitszeichen umdrehen müssen, wenn wir mit was Negativem multiplizieren. Daher folgende Fallunterscheidung:
1) A>0 (Grundmenge für den 1. Zweig)



2) A<0 (Grundmenge für den 2. Zweig)




Aus Zweig 1 folgt:

Aus Zweig 2 folgt:


Also gilt D>0 für
anders ausgedrückt:
Für hat die Kurvenschar 2 einfache Nullstellen.
Das müßtest Du jetzt durchdenken und auf den Fall D<0 anwenden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »