PQ-Formel, Anwendung unklar

Neue Frage »

Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »
PQ-Formel, Anwendung unklar
Hallo zusammen,

ich berechne gerade das lokale Extremum.

Nun wird im Beispiel die PQ-Formel angewendet und hier komme ich nicht weiter:

Bsp:



Ableitungen:


Nun wird im Beispiel folgendes gemacht (ab hier komme ich nicht mehr mit):



Jetzt wird die PQ-Formel angewendet. Lösung x0 = 1 & x0 = -1

Ich habe bis jetzt die PQ-Formel immer nur angewendet, wenn folgende Funktion vorliegt:

Nur ein Beispiel:



Hier wäre: P=3 & Q=-5

Aber bei dieser Gleichung:



weiß ich nicht, was P und was Q ist??

Bitte euch um Hilfe!

SG
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: PQ-Formel anwendung unklar
Zitat:
Original von Mathman91


Hier wäre: P=3 & Q=-5


Nein, die pq-Formel gilt nur, wenn x² alleine steht. Hier ist also p=1,5 und q=-2,5.


Zitat:
Original von Mathman91
Aber bei dieser Gleichung:



weiß ich nicht, was P und was Q ist


Wenn Du hier partout die pq-Formel nehmen willst, musst Du erst auf beiden Seiten mal -1 nehmen. Und dann steht da x²-1=0, was wäre das nach dem sturen Schema x²+px+q?

Aber von Kanonen und Spatzen mal abgesehen, dann kann man doch noch zu x²=1 umformen, und fertig.

Viele Grüße
Steffen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: PQ-Formel anwendung unklar
Zitat:
Original von Mathman91
Aber bei dieser Gleichung:



weiß ich nicht, was P und was Q ist


Hier zerlege in Linearfaktoren und wende den Satz vom Nulprodukt an:



Die beiden Lösungen ergeben sich bei Nullsetzen der Linearfaktoren.
-----------

Dieser Lösungsweg ist vorzuziehen, weil man bei leicht auf das zweite Vorzeichen vergessen kann, denn die Wurzel an sich ist immer positiv.

mY+
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: PQ-Formel anwendung unklar
Auf der Webseite wurde mit der PQ gearbeitet.

Also soll ich die PQ nur anwenden wenn z.B. eine Gleichung mit: x²-3x+5 vorkommt.

Bei:



löse ich die Gleichung ohne PQ auf.

Hab ich das richtig verstanden?

Sorry für die verspätete Antwort.

SG
Lord69 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: PQ-Formel anwendung unklar
Ja.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip kann natürlich die Formel immer verwendet werden, beispielsweise auch in einem Programm.
---------
Falls der Gleichungsterm zerlegbar ist, bietet sich die Faktormethode an, weil man leichter und schneller zu den Lösungen gelangt.

mY+
 
 
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmals vielen Dank für eure Hilfe!

Eine Frage habe ich noch bezüglich der Schreibweise.
Hier wird ständig variiert. verwirrt

Die Funktionen werden oft mit: y = ... angegeben oder auch mit f(x) = ...
("f(x)" wird von mir bevorzugt).

Soll ich jetzt wenn ich die Ableitungen bilde: oder schreiben?

Dann bei der PQ-Formel statt: gleich ?

Und bei den Kriterien:


oder
schreiben?


Viele Grüße
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Die Schreibweise ist eine Vorschrift, dagegen ist ein Wert, und zwar der, den die Vorschrift für den Eingangswert ergibt.

Viele Grüße
Steffen
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathman91
Und bei den Kriterien:


oder
schreiben?

Als Laie würde ich sagen, beides ist richtig, aber letzteres habe ich noch nie gesehen.
Ich würde erstes für das allgemeine Kriterium benutzen und dann für die expliziten Lösungen und oder und . Das wäre üblich.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

beides sind Bedingungen mit einer Lösungsmenge.
Die Bedingung hängt nicht von der Schreibweise der Variablen ab.

bei Funktionen(Vorschriften) schmeckt mir das = Zeichen nicht, deshalb dort besser schreiben.

also ist die konstante Funktion 66.

ist die Bedingung, dass die bekannte Funktion h den Wert 17 hat. Die Lösungsmenge ist gesucht. Den Lösungs-Elementen muss man nicht schon vorher einen Namen geben, man kann aber.
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann mache ich das jetzt so:

Bei den Ableitungen schreibe ich: oder (In den Büchern wird f(x) und y angegeben, ist aber eigentlich das selbe).

Wenn die PQ-Formel zum Einsatz kommt, nehme ich x1 & x2. (Die PQ-Formel setze ich immer ein, wenn ich zwei Lösungen habe, also x1 & x2)

Falls es nur eine Lösung gibt schreibe ich: x0.

Bei den Kriterien schreibe ich dann:

und oder nur:

So sollte es doch passen?

SG
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, mach das so. Mathematik ist in der Gestaltung frei, wichtig ist Widerspruchsfreiheit und die Konsistenz.
Formeln vorzugeben ist nur dann in Ordnung wenn sie selbst zur Aufgabe gehören.

Löse mit der p-q Formel ist o.k.

Löse mit der a-b-c Formel nur dann, wenn damit die Formel selbst abgefragt wird.
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Frage in Beitrag Nr:2 noch nicht beantwortet.

Lösung durch Umformen:

Ich kann bei einfach umformen:




Ergebnis:

Jetzt habe ich aber nur ein Ergebnis. Ich benötige aber zwei.
Das heißt, x0 ist einmal positiv und einmal negativ:

&

Nun kann ich die Extremum bestimmen.

Sollte so passen?

Viele Grüße
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde es so besser:



Zunächst wird die allgemeine Gleichung mit der Unbekannten x genannt, dann die beiden Werte von x, die sie erfüllen.

Viele Grüße
Steffen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber .. statt "und" muss "oder" stehen.
Und die Mehrzahl von "Extremum" ist "Extrema" oder Extremwerte (-stellen).

mY+
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »







sind 2 Gleichungen in 2 Variablen, deshalb ist durchaus angebracht.

ansonsten:
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso diskutieren wir jetzt über 'und' und 'oder'? Mein '&' bezog sich nur darauf, dass wir zwei Ergebnisse haben. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Einmal rechne ich das Kriterium mit x1 dann noch einmal mit x2. Ich hab doch alles richtig gemacht?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, Du hast geschrieben
Zitat:
Original von Mathman91
&

Und das ist logisch unmöglich. smile
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, hab das anders gemeint. Meine Rechnung ist aber korrekt, oder?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, klar. Es war nur diese etwas unglückliche Formulierung.

Viele Grüße
Steffen
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

Um die PQ-Formel anwenden zu können, muss ich die quadratische Gleichung umstellen:



Nun durch 3 dividieren.

Jetzt habe ich:

Nun ist:

Q = -1
P = 0

Da wir für P keinen Wert haben ist er 0.

Nun nur noch in die PQ-Formel einsetzen und ausrechen.

SG
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Um die PQ-Formel anwenden zu können, muss ich die quadratische Gleichung umstellen:

Lehrer

Da wir für p keinen Wert haben ist er 0

logischer Unfug.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt immer einen Wert für p, denn auch, wenn kein x-Glied zu sehen ist, steht es dennoch so dort:

, also ist p=0

mY+
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn die quadratische Gleichung keinen Wert für P hat schreibe ich 0x.
Sollte es keinen Wert für Q geben, so schreibe ich in die Gleichung eine 0.

Vielen Dank.

SG
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig, aber, wie schon mehrmals im Thread erwähnt, in beiden Fällen Energieverschwendung, die pq-Formel herzunehmen:





Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »