Funktion einer Folge

Neue Frage »

nluap Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion einer Folge
Meine Frage:
Hallo,

Gegeben ist eine Funktion f(x) = x^2 + 2x + 1

Jetzt soll man zwei Folgen "an" und "bn" finden (sorry, ich weiß nicht wie man das "n" tieferstellt) , die beide den Grenzwert 0 haben, und für die gilt:
f(an) = 1 für n---> unendlich (n aus den natürlichen zahlen)
f(bn) = 0 für n ---> unendlich (n aus den natürlichen zahlen)


Meine Ideen:
Für "an" müsste die Folge (1/n) klappen, für "bn" fällt mir aber nichts ein. Die Folgen müssten ja irgendwie die Gleichung (an)^2 + 2 *an = -1 lösen. Ich schätze dass da irgendwie komplexe Zahlen im Spiel sind, aber ich hab nach viel Rumprobieren nichts finden können. Hat jemand von euch ne Idee ? Wäre um Hilfe sehr dankbar !
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion einer Folge
Wenn f in einer Umgebung von Null durch definiert ist, wirst du so eine Folge nicht finden. Wegen der Stetigkeit von f folgt aus immer
nluap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion einer Folge
Bist du da sicher ?
Die Aufgabe war nämlich nicht so formuliert, ob es so eine Folge gibt, sondern dass man so eine Folge finden soll.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion einer Folge
Ja.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »