Rotationsmatrix von Welt zu Kamerakoordinaten

Neue Frage »

slin89 Auf diesen Beitrag antworten »
Rotationsmatrix von Welt zu Kamerakoordinaten
Meine Frage:
Hallo ich versuche gerade eine lidar pointcloud in ein Bildkoordinatensystem zu Transformieren.
Ich besitze zwar die von ROS mittels TF ermittelten Rotations-Euler-Winkel allerdings komme ich damit zu einem offensichtlich verdreht gespiegeltem Ergebnis bei der Darstellung.
Ich möchte von den Weltkoordinaten/ Fahrzeugkoordinaten x nach vorne y nach links z nach oben in die Bild-Ebene tranformieren (x rechts, y unten, z vorne)

Meine Ideen:
laut tf, was von ROS benutzt wird um bei Robotern Positionen durch verschiedene Koordinatensysteme zu bestimmen sind die Eulerwinkel:
[-90°, 0°, -90°] / Quaternionen [-0.5, 0.5, -0.5, 0.5]
offensichtlich ist es falsch, da ich eine Verdrehung und einseitige Spiegelung beobachte, wenn ich es interpretiere aufgrund des Bildes.
Vielleicht kennt jemand die exakte Rotationsmatrix smile
Gruß und Danke!
nils mathe lk hems Auf diesen Beitrag antworten »

das ist versehentlich in der Schulmathematik gelandet. Eigentlich habe ich 3mal Hochschulemathematik angeklickt, aber er ist ständig auf Schule geswitcht, sobald ich auf weiter geklickt habe unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »