f-invarianter Unterraum

Neue Frage »

danooh203 Auf diesen Beitrag antworten »
f-invarianter Unterraum
Hallo Wink

ich versuche folgende Aussage zu beweisen:

Es sei ein endlich-dimensionaler reeller Vektorraum und . Zeigen Sie: Es gibt ein mit

    1.
    2.


Meine Ideen:
Wir wollen also zeigen, dass im o.g. Fall ein Unterraum mit Dimension 1 oder 2 existiert, der unter f invariant ist.
Eindimensionale Unterräume solcher Art existieren doch genau dann, wenn für ein => Eigenvektoren.
Nur wie kann ich dies allgemein zeigen? Wirklich viele Informationen gibt die Aufgabenstellung m.M.n. nicht her verwirrt

Danke vorab!
danooh203 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab's nun hinbekommen mittels Fallunterscheidung:

Fall 1: das char. Pol. hat eine reelle Nullstelle, dann greift meine Idee von oben.
Fall 2: keine reelle Nullstelle, dann zerfällt das char. Pol. über den reellen Zahlen in quadratische Faktoren und wir finden mit einem passenden Vektor unser und

Das Thema kann also gerne geschlossen werden.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Idee ist vermutlich zielführend, aber warum genau ist ? Und woher nimmst du ein passendes ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »