Sprachliche Sache

Neue Frage »

Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »
Sprachliche Sache
Hallo,

habe eine sprachliche Sache, die mir nicht klar ist.

Angenommen ich habe ein Theorem und leite von diesem ein Korollar ab, ist es sprachlich wirklich richtig zu sagen, wir können aus Theorem das folgende Korollar 'ableiten'?

Ein Theorem ist etwas allgemeineres als ein Korollar, heißt das aber, dass ein Spezialfall gleich richtig sein muss? Folgt aus Theorem hinreichend Korollar? Ist der Identifikationsschritt als Korollar, als Spezialfall nicht noch zu zeigen und ist es daher nicht richtiger zu sagen, wir können Korollar von Theorem identifizieren.

Hatte ein Problem, dass mein Paper nicht angenommen wurde, weil ich gesagt habe, wir leiten ab oder schlussfolgern.

Danke. Romaxx

Edit: Sorry habe im zweiten Satz 'wir' statt 'ableiten' in Anführungszeichen gesetzt, hoffe ist jetzt leserlich.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wikipedia sagt: [Ein] Korollar (oder Folgesatz) [ist] eine triviale Folgerung, die sich aus einem Satz oder einer Definition ohne großen Aufwand ergibt. (https://de.wikipedia.org/wiki/Satz_(Mathematik))

Also könnte man formulieren: Aus Theorem x ergibt sich Korollar x.1, x.2 etc.

In mathematischen Theorien beweisen wir Sätze und ziehen Schlußfolgerungen. Ableiten ist ein technischer Begriff, der formale Schlüsse in logischen Kalkülen bezeichnet, das ist nicht das, was wir als Menschen üblicherweise tun (es sei denn, wir sind Logiker).
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, ich lese 'wir leiten ab' nur so häufig, dass ich bisher dachte, es sei kein Problem ableiten oder schlussfolgern zu sagen. Um noch einmal präziser zu werden, habe ich im Englischen 'it follows' anstatt 'we obtain' gesagt. Das einen das als Reviewer so durcheinander bringen kann ist schade. Ich werde mich in Zukunft davor hüten, sagen zu wollen, dass aus dem Allgemeinen auf das Spezielle geschlossen werden soll, indem ich ’wir können ableiten’ schreibe/sage.

Gruß Romaxx

Edit: Auch hier noch einmal etwas angepasst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »