Bijektion konstruieren

Neue Frage »

lauramaria Auf diesen Beitrag antworten »
Bijektion konstruieren
Meine Frage:
Auf der Menge X := Z × N>0 sei die folgende Relation betrachtet: (a,b) R (c,d) :<=> ad = bc.
- zeige dass es sich um eine Äquivalenzrelation handelt
- Konstruieren Sie eine Bijektion X/R --> Q

Meine Ideen:
die Äquivalenzrelation konnte ich zeigen. Aber ich weiß nicht wie man eine Bijektion konstruiert.
MaPalui Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Lauramaria,

Steht doch wirklich ?
Das wäre der Definition von nach nämlich einfach nur verwirrt
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Quotientenmenge.
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MaPalui
Steht doch wirklich ?

Es geht um den Quotienten .

Die Aufgabe liefert eine mögliche Konstruktion der rationalen Zahlen aus den ganzen Zahlen, nämlich als besagte Quotientenmenge (die dann über die Bijektion mit dem altbekannten identifziert werden soll).

Die Idee ist, dass ein Paar eine rationale Zahl repräsentieren soll. Die Äquivalenzrelation sorgt dafür, dass man wie gewohnt "kürzen" kann.

Kandidat für die gesuchte Abbildung ist also . Warum ist diese Abbildung wohldefiniert? Warum ist sie bijektiv?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »