Aufstellen eines Gleichungssystems

Neue Frage »

Phil98 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufstellen eines Gleichungssystems
Meine Frage:
Hallo, habe eine Aufgabe, bei der ich Leider keinerlei Ansatz finde, sitze schon 2 Tage daran.

Zwei Autos fahren auf zwei senkrecht verlaufenden Straßen in Richtung Kreuzung. Die Geschwindigkeit des einen Autos beträgt 8 m/s des zweiten 6m/s. Nach 5 s haben sie einen Abstand von 45 m. Welche Entfernung hatten die Autos ursprünglich von der Kreuzung wenn das zweite Auto 1 m näher an der Kreuzung war.

Das Ergebnis sollte lauten Auto 1: 67 m Auto 2 66m.



Meine Ideen:
Mich irritieren vor allem die 45 m Abstand, das wäre ja dann der Satz des Pythagoras.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Vermutlich laufen die Straßen nicht "senkrecht" sondern "senkrecht zueinander", sonst befänden sich die Autos in freiem Fall. Deine Idee ist gut, 45 ist die Hypotenuse in einem rechtwinkligen Dreieck, also hilft der Satz des Pythagoras. Zeichnung machen, quadratische Gleichung lösen, fertig. Lösung stimmt.
Phil987 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber egal wie ich es anstelle, entweder heben sich die Variablen auf oder ich habe drei Variablen.

Könntest du mir bitte einen kleinen Tipp geben, ich sitze bereits den dritten Tag in Folge daran.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ein kleiner Tipp fällt mir nicht ein, deshalb habe ich eine Skizze gemacht.
Phil987 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme nicht auf 66 oder ähnlichem, müsste die Wurzel aus Minus ziehen und das geht nicht.

45 = (((x+1)-40)²+(x-30)²)^(1/2)

Geht nicht, oder stehe ich auf dem Schlauch?
Phil987 Auf diesen Beitrag antworten »

Problem geklärt, hat an den mathematischen Grundlagen gemangelt.

Bin ja auch schon etwas älter Augenzwinkern

Besten Dank für die schnelle Hilfe!
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Pythagoras schreibt einfach . Das ist eine quadratische Gleichung, eine Wurzel ist eher hinderlich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »