Differenzenquotient und Steigung

Neue Frage »

M.M. Auf diesen Beitrag antworten »
Differenzenquotient und Steigung
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe eine Aufgabe die mit wahr oder falsch beantwortet werden soll und sofern die Aussage falsch ist, muss man diese richtig stellen..

Gibt der Differenzenquotient die Steigung der Tangente in einem Kurvenpunkt an?

Vielen Dank schon mal!

Meine Ideen:
Da dieses Thema in der Schule nicht unbedingt ausführlich gesprochen würde, fallen meine eigenen Ansätze dementsprechend auch aus unglücklich
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht das aus wie eine Tangente, also wie eine Gerade, die die Kurve in genau einem Punkt berührt ?
 
 
M.M Auf diesen Beitrag antworten »
Differenzenquotient
Vielen Dank schon mal für das antworten!
Also ein Bild ist dazu nicht gegeben.
Ich soll eben folgende Aussage mit wahr oder falsch beantworten: „ Der Diffenrenzenquotient gibt die Steigung der Tangente in einem Kurvenpunkt an.“

VG
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das Bild habe ich dazu gegeben, weil es zeigt, dass ein Differenzenquotient die Steigung einer Sekante angibt. Ein Differentialquotient gibt die Steigung einer Tangente in einem Kurvenpunkt an. Im Bild ist es der Grenzübergang der Sekantensteigung zur Tangentensteigung, wenn die Punkte und zu einem Punkt zusammenkommen. (Das hat dein Lehrer mindestens 100 mal erklärt. Zuhören und zuschauen und mitdenken lohnt sich.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »