Fourierentwicklung Sägezahnfunktion

Neue Frage »

SM!LE Auf diesen Beitrag antworten »
Fourierentwicklung Sägezahnfunktion
Guten Tag,

eigentlich hatte ich mit der Fourierentwicklung bisher keine Probleme jedoch hänge ich bei einer Aufgabe und finde meinen Fehler nicht.

Aufgabe:

Man berechne bei gegebenem T>0 die Fourier-Reihe für die T-periodische Sägezahnspannung



Ich habe die Funktion erstmal gezeichnet: (siehe Anhang)


Mein Lösungsansatz:

1.) Die resultierende grüne Fläche(s. Anhang) ist 0

2.) Die Funktion ist ungerade, da

Also muss ich nur noch meine berechnen.



Adaptiert für meine Funktion wäre das:

?

Dann habe ich mir die Funktion angeschaut und anhand von linearen Funktionen ausgedrückt.





Kann ich das einfach so machen oder bekomme ich da Probleme mit meinen Unstetigkeitsstellen.



Ich hatte bei mir von 0 bis T integriert, weiß jedoch nicht ob man das in dieser Situation so machen könnte.
Das Ergebnis hat mich jedoch nicht wirklich zufrieden gestellt. Ich denke mal nicht, dass 0 richtig ist Hammer

Ich bin sehr dankbar für jeden hilfreichen Tipp.


Mit freundlichen Grüßen
SM!LE
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »