Intervall maximaler Größe bestimmen

Neue Frage »

nluap Auf diesen Beitrag antworten »
Intervall maximaler Größe bestimmen
Meine Frage:
Hallo,

Hab hier eine Aufgabe, bei der ich leider nicht ganz verstehe, was überhaupt gewollt ist.

Es soll ein Intervall I maximaler Größe, welches eine Teilmenge von R ist bestimmt werden, so dass der Ausdruck f(x) = 1/((wurzel(4-x^2)) eine Funktion von I nach R definiert.

Das allgemeine Thema, zu dem diese Aufgabe gestellt wurde ist Stetigkeit/Differenzierbarkeit

Meine Ideen:
Was ist damit genau gemeint ? Das hört sich für mich nach einer komplizierten Art an nach dem Definitionsbereich der Funktion zu fragen. Aber das kann ja nicht alles sein. Vor allem weil das Oberthema zu der Aufgabe wie gesagt Differenzierbarkeit/Stetigkeit ist.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand die Aufgabe auf Deutsch übersetzen könnte smile

Viele Grüße
nluap
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Intervall maximaler Größe bestimmen
Zitat:
Original von nluap
Aber das kann ja nicht alles sein.

Ist aber wohl so. Vielleicht kommen in den weiteren Aufgabenteilen dann noch speziellere Fragen.

Viele Grüße
Steffen
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt ein eindeutig bestimmtes reelles Intervall maximaler Größe, so dass der Ausdruck eine Funktion von nach definiert.
Es ist nicht nach dem Definitionsbereich einer Funktion gefragt (das wäre eine sinnlose Frage), sondern nach dem maximal möglichen reellen Definitionsbereich einer reellwertigen Funktion (das ist eine sinnvolle Frage).
nluap Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub ich hab die antwort mittlerweile. Ich muss das x einfach so wählen, das der Ausdruck unter der Wurzel nicht negativ wird, oder ? Denn sonst wäre ich ja im Bereich der komplexen Zahlen
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Fast. Null im Nenner ist auch unangenehm.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Beide Aspekte für die Wahl von x sind notwendig. Was ist dann die Antwort auf die Frage ?
 
 
nluap Auf diesen Beitrag antworten »

-2 < x < 2
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine Bedingung für x. Laut Aufgabenstellung soll ein Intervall I angegeben werden.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Und diese Bedingung definiert ein Intervall. Was ist daran auszusetzen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Eigenschaft ist keine Menge. Wenn man mit einer Eigenschaft zufrieden wäre, hätte man schon mit 4-x^2>0 zufrieden sein können, oder auch schon mit f(x) reell.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Wenn man mit einer Eigenschaft zufrieden wäre, hätte man schon mit 4-x^2>0 zufrieden sein können, oder auch schon mit f(x) reell.

Nein! Denn aus diesen Bedingungen ist nicht erkennbar, ob sie ein intervall definieren und wenn ja welches Intervall. Dagegen hat die Bedingung genau die Form, mit der Intervalle definiert werden. Die Schreibweise wird über genau diese Bedingung definiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »