Schnecken und Hummer

Neue Frage »

Suprax Auf diesen Beitrag antworten »
Schnecken und Hummer
Meine Frage:
Bei einem Festmahl werden 13 unterschiedbaren Platten eingerichtet. Es gibt 5 (ununterscheidbare)Hummer und 8 (ebenso ununterscheidbare) gefüllte Schnecken. Uns interessiert die Anzhal derMöglichkeiten, die Schnecken und Hummer auf die Platten zu verteilen. Auf wie viele Arten gehtdas,i) wenn es keine weiteren Vorschriften gibt und z.B. auch alles auf der gleichen Platte eingerichtetwerden darf?ii) wenn keine Platte leer bleiben darf?

Meine Ideen:
Für a) i. habe ich an den Ansatz von 13^13 gedacht, dessen Ergebnis ich durch die !8 und !5 teile.

für ii.) 13C5

Liege ich richtig?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

ii) ist richtig.

i) ist ein wenig schwieriger. Erstmal nur die Hummer: Es wird fünfmal ausgewählt aus 13 Platten, mit Zurücklegen und ohne Berücksichtigung der Reihenfolge, macht Varianten allein für die Hummer. Dasselbe Spiel für die Schnecken: Das ergibt dann Varianten für die Schnecken. Hummer- und Schneckenzuordnungen lassen sich offenbar ohne Einschränkungen beliebig kombinieren ("und z.B. auch alles auf der gleichen Platte eingerichtet werden darf"), das ergibt als Gesamtanzahl das Produkt .


Zitat:
Original von Suprax
Für a) i. habe ich an den Ansatz von 13^13 gedacht, dessen Ergebnis ich durch die !8 und !5 teile.

Kann schon allein deswegen nicht stimmen, weil gar keine ganze Zahl herauskommt - soviel selbstkritische Ergebniskontrolle sollte schon sein!
Suprax Auf diesen Beitrag antworten »

Danke @HAL 9000!

#edit: problem gelöst. Danke!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

klar ist die richtig.

Rechne doch die Faktoren =Kombinationen einzeln aus. Allzu groß sind die ja nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »