Prozent rückwärts

Neue Frage »

karl80 Auf diesen Beitrag antworten »
Prozent rückwärts
Meine Frage:
hallo leute...

ich hab grad irgendeinen denkfehler und komme nicht auf die, bzw die anzuwendende formel...


wenn ich 10.000 eiern 10% abziehe, habe ich noch 9.000.
wenn ich von den 9.000 wiederum 10% dazu gebe habe ich aber nur 9.900

wie komme ich wieder auf die 10.000?


ich brauch also ne formel die mir sagt wieviel ich abziehen muss um bei einer zugabe den selben wert zu erhalten.



-

Meine Ideen:

keine ahnung
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozent rückwärts
Wenn Du 10 Prozent abziehst, multiplizierst Du ja in Wirklichkeit mit 0,9. Und wenn Du das wieder rückgängig machen willst, musst Du...

Viele Grüße
Steffen
Karl80 Auf diesen Beitrag antworten »
sf
..


na was denn?


drei punkte helfen mir nicht.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: sf
Och komm. Wenn Du irgendwas mit 42 malgenommen hast und dann wieder auf den ursprünglichen Wert kommen willst, musst Du doch nur genau was machen?

Und jetzt das Ganze mit 0,9.
Karl80 Auf diesen Beitrag antworten »

..


durch 0,9...


is klar, ich brauch aber den anderen wert...


und das in ner formel....


also das was irgendwas mit 9100 irgendwas is...


--
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Das hab ich jetzt nicht restlos verstanden.

Was ist gegeben, was ist gesucht?
 
 
Karl80 Auf diesen Beitrag antworten »

--

gegeben...

Wert = (X mal 10%)

also gesammtwert von 10000
und die 10%


gesucht...

welchen wert habe ich wenn ich 10% addiere um wieder auf den gesammtwert von 10000 zu kommen?

also irgendwas mit 1000 x 0,91 irgendwas

--
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Karl80
welchen wert habe ich wenn ich 10% addiere um wieder auf den gesammtwert von 10000 zu kommen?


Das läuft wie oben: wenn Du zehn Prozent addierst, multiplizierst Du in Wirklichkeit mit 1,1.

Also: irgendeine Zahl mal 1,1 ist 10000. Wie kommt man nun wieder zurück von 10000 zu dieser Zahl?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

zu einem Wert kann man nicht 10% addieren, sondern nur Wert+10%Wert bilden =1,1 Wert.
Ich hab' immer solche "Aktivboxen" verwendet, ungefähr so:


Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »