Leistung Fußballspieler bei Streit mit Freundin

Neue Frage »

FrazeColder Auf diesen Beitrag antworten »
Leistung Fußballspieler bei Streit mit Freundin
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe ein Aufgabe, bei der ich leider nicht weiter weiß... Dies ist der Aufgabentext:

Die Leistungen eines bekannten Fußballspielers eines Hamburger Stadtteilvereins hängen
vom Wohlwollen seiner Freunde ab. Hat er sich morgens mit ihr gestritten, unterläuft ihm
im Spiel mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% ein schwerwiegender Fehler. Gab es keinen
Streit, so ist die Fehlerwahrscheinlichkeit nur 20%. Die beiden streiten sich im Schnitt an
drei von zehn Tagen.

Ich bin verwirrt, da ich nicht auf 100% komme. Wir halten fest:
- Wahrscheinlichkeit Streit: 30%
- Wahrscheinlichkeit Fehler bei Streit: 60%
- Wahrscheinlichkeit Fehler kein Streit: 20%

Was mich verwirrt ist, wieso die beiden Wahrscheinlichkeiten 60% und 20% nicht auf 100% kommen, obwohl Sie eigtl. vom Gegenereignis jeweils sprechen.. Daher komme ich auch nicht drauf, wie ich es löschen soll..

Hier die Aufgaben zu dem Aufgabentext:
a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit muss der Trainer damit rechnen, dass der Spieler
im Spiel einen Fehler macht?
b) Der Spieler hat in einem Spiel einen schwerwiegenden Fehler gemacht. Wie
groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er am Morgen einen Streit mit seiner Freundin
hatte?

Würde mich über eure Hilfe freuen
Vielen Dank!

Meine Ideen:
Leider keine...
G150519 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Leistung Fußballspieler bei Streit mit Freundin
a) 3/10*0,6 + 7/10*0,2

b) bedingte WKT, Satz von Bayes
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von FrazeColder
Was mich verwirrt ist, wieso die beiden Wahrscheinlichkeiten 60% und 20% nicht auf 100% kommen

Die Summe dieser drei Werte muss mitnichten gleich 100% sein. Tatsächlich besitzt diese Summe nicht den geringsten inhaltlichen Sinn, so sind z.B. die letzteren beiden Werte 60% und 20% bedingte Wahrscheinlichkeiten, im Gegensatz zum ersten Wert 30%.

Was die eigentliche Berechnung betrifft, hat G150519 ja bereits das nötige gesagt, und bei a) sogar schon mit konkreter Rechnung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »