Druckfehler pro Seite

Neue Frage »

talalalala Auf diesen Beitrag antworten »
Druckfehler pro Seite
Meine Frage:
In einem Buch sind auf 500 Seiten 250 Druckfehler zufällig und unabhängig voneinander verteilt.
a) Bestimme die Wahrscheinlichkeit das 3 oder mehr Druckfehler auf Seite 347 sind
b) Wie groß ist die WK, das kein Druckfehler auf den Seiten 1-3 ist.


Meine Ideen:
Ich habe a) jetzt mit der Binominalverteilung gelöst:
P(X >=3) = 1-P(X<=2) = 1-(P(X=0)+P(X=1)+P(X=2))... mit X~Bin(250,1/500)

Jetzt wollte ich b) lösen, auch mit der Binominalverteilung.
Also X~Bin(250,1/500). Aber das kann ja eigentlich nicht sein, da a) und b) andere Fälle sind

Jetzt also die Frage: Hätte ich a) mit der Binominalverteilung Lösen dürfen und falls ja, welche Formel benutzte ich für b) ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

a) ist richtig gerechnet. Freude

Naja, und für b) ist zumindest eine kleine Modifikation nötig: Wenn die Anzahl der Druckfehler auf den Seiten 1,2,3 ist, dann ist .
talalalalala Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke, das ist ja schon mal gut Big Laugh .

Könntest du noch genauer erklären wie du auf p=3/500 kommst ?

In den Folien zu Gleichverteilung haben wir die Formel P(X=x) = 1/n.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachtest du einen einzigen Druckfehler, dann hat er die Wahrscheinlichkeit auf Seite 1 zu landen, ebenfalls auf Seite 2 zu landen und schlussendlich auch auf Seite 3 zu landen. Außerdem können nicht zwei oder gar alle drei dieser Ereignisse zugleich auftreten (d.h. sie sind disjunkt). Das macht summa summarum Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Druckfehler auf einer der Seiten 1-3 landet. Augenzwinkern

P.S.: Ausführlicher kann ich es nun wirklich nicht erklären - ich hoffe, das hat gereicht. Big Laugh
talalalala Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar Big Laugh .
Reicht es dann wenn ich nur P(X=0) ausrechne mit X~Bin(250,3/500) oder müsste ich wieder aufsummieren ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

was willst du da aufsummieren? Klar, ist formal eine Summe Augenzwinkern

schlichtes über das Gegenereignis bietet sich an.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »