Stetige Zufallsgröße Wahrscheinlichkeitsverteilung

Neue Frage »

lili92 Auf diesen Beitrag antworten »
Stetige Zufallsgröße Wahrscheinlichkeitsverteilung
Meine Frage:
Hallo,

in einem Poisson Prozess sind die Eintrittszeiten T_k Gammaverteilt. Da T_k Zeiten beschreiben ist T_k stetig und man erhält eine rechtsseitig-stetige Treppenfunktion. Jetzt lese ich, dass die Wahrscheinlichkeit P(T_k > t) gleich dem Integral über die Dichte von t bis unendlich ist. Wieso genau darf ich jetzt wirklich t als untere Grenze wählen?

Meine Ideen:
oben
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe den Sinn dieser Frage nicht: Intervallwahrscheinlichkeiten stetiger Zufallsgrößen werden als bestimmtes Integral über die Dichte berechnet, und zwar über genau jenes Intervall als Integrationsgebiet. Insofern ist

,

was gibt es da zu zweifeln? verwirrt
lili92 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ja das ergibt Sinn, aber was mir dann komisch aufkommt, ist, dass dann gilt:
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Für stetig (!) verteilte ist stets für alle , das bedeutet dann insbesondere auch sowie für alle .

Für nichtstetige (also z.B. diskrete) gilt das i.a. nicht, aber diese besitzen ja auch keine Dichte, die Wahrscheinlichkeitsberechnungen laufen da zwangsläufig anders als nur über Riemannintegrale.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »