Hauptnenner finden

Neue Frage »

Donnie Auf diesen Beitrag antworten »
Hauptnenner finden
Hallo allerseits,

Ich glaub ich sitz auf dem Schlauch geschockt

Ich suche hier den Hauptnenner:

1/(t-1) - 5/(1+t) + (7t-9)/(t^2-1) - 5/(1-t)

Zuerst hab ich versucht die einzelnen Nenner auf eine Linie zu bekommen (weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, quasi das t nach vorn in allen Nennern, in der Hoffnung Gleichheiten zu entdecken):

(t-1) (t+1) (t^2-1) (-t+1)

Tja, und dann noch ein bissel rumgebastelt, aber es klappt nicht. Das Ergebnis habe ich, ich brauche also Denkanstöße zum Lösen. Ich wär hrillfroh, wenn ihr mir helfen könntet.

LG
Donnie
G180519 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hauptnenner finden
= Hauptnenner
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dem letzten Term kannst du -1 ausklammern. Dann hast du das t auch alleine stehen (also ohne negatives Vorzeichen) (Die -1 kannst du dann in den Zähler packen oder noch besser mit dem Vorzeichen des Bruchs verrechnen).
Beim vorletzten Term denke an t^2-1^2 und an die dritte binomische Formel Augenzwinkern .
Donnie Auf diesen Beitrag antworten »

Aaaah super.
Gut, dann hab ich quasi:

(t-1) × (t+1) × ((t+1)(t-1)) × ((-1(t+1))

wäre quasi der HN: (t-1)(t+1) = t^2 - 1

aber das ausgeklammerte Minus muss ja auch berücksichtigt werden, oder? Also - (t^2-1)??????
Donnie Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, ich bin ja blöd, da oben hast du es ja geschrieben! Hab die -1 jetzt mit dem ganzen Bruch verrechnet, komme aber partoutnicht auf das angegebene Ergebnis von : 8t+2/ t^2-1

Ich hab mal meine Rechnung hochgeladen. Wäre toll, wenn mir einer sagen könnte, wo genau mein Fehler liegt. Das wäre toll!
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

1) Gleichungen können äquivalent sein oder einander implizieren, Terme jedoch nicht.
2) Wieso setzt Du in der dritten Zeile ein Minus vor den Term? Das Minus stammt doch aus dem letzten Bruch und bezieht sich nur auf diesen.
 
 
Donnie Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, Helferlein, dann wird das wohl der Fehler sein..... ich kann keine Zahlen und Variablen mehr sehen.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist der Fehler.
Wenn man den Zähler -2t-8 in der vorletzten Zeile korrigiert ergibt sich -2t-8+10t+10=8t+2
Donnie Auf diesen Beitrag antworten »

Herzlichen Dank, Helferlein!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »