Schnell y Wert finden (Stochastik)

Neue Frage »

mathemaus7 Auf diesen Beitrag antworten »
Schnell y Wert finden (Stochastik)
Meine Frage:
Hey, für Binomialverteilungen gibt es ja verschiedene Problemstellungen. Z.B. muss man den k Wert finden. Dann gebe ich binomcdf in meinem TI 84 Taschenrechner bei y= ein und suche nach dem x Wert in der Tabelle, der gerade über oder gerade unter einer Wahrscheinlichkeit, die in y angezeigt wird, liegt. Nur dauert das dann immer mega lange bis ich den gewünschten y Wert, also die gewünschte Wahrscheinlichkeit finde.
Kann ich da irgendwo eingeben, zu welchem y Wert ich will oder muss ich dann einfach scrollen?
Bin für jede Hilfe dankbar!! Big Laugh

Meine Ideen:
Wie man zu dem X Wert kommt weiß ich ja schon: 2nd table set und dann bei TBL Start. Gibt es sowas auch für Y?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

bei der Verteilungsfunktion also der Aufsummation mit binomcdf muss der Rechner zwangsläufig bei k=0 beginnen.
Für große y ist das Rechnen über die Gegenwahrscheinlichkeit angesagt.
Ist n groß genug z.b. n>30 dann ist die Approximation mit Normalverteilung und Stetigkeitskorrektur zu empfehlen.
Das mal allgemein. Zum Glück besitze ich keinen TI30 Augenzwinkern

---------------------------------------

btw: es gibt auch dicke Handbücher oder?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »