Zahlenreihe fortsetzen

Neue Frage »

debobär Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenreihe fortsetzen
Meine Frage:
Hallo, habe eine Zahlenreihe vor mir. Soll die nächste folgende Zahl herausfinden. Komme aber auf keinen grünen Zweig.
Die Reihe lautet: 2 4 1 2 -1 -2

Hat jemand evtl. eine Idee ?

Vielen Dank schon einmal im Voraus

debobär

Meine Ideen:
??
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Schau Dir die Reihe mal genau an: 2 4 1 2 -1 -2
Fällt Dir da wirklich nichts auf? Erkennst Du keinen Zusammenhang zwischen den farblich gleich markierten Zahlen? Danach musst Du nur noch den Zusammenhang zwischen den Übergängen finden.
debobär Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich sehe dass die erste Zahl einer Farbe mal 2 genommen wird. Aber was sagt mir das bezüglich der nächsten Zahl ...von 2 geht man runter auf 1 und dann runter auf -1 . Das heißt man macht einen Sprung runter dann 2 Sprünge. Heißt das, dass ich nun 3 Sprünge machen muss also das Ergebnis -4 ist ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann schauen wir uns als nächstes die Übergänge der farblichen Bereiche an:
(2) 4 1 2 -1 (-2)
Auch hier gibt es einen einfachen mathematischen Zusammenhang.
debobär Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh, immer minus 3 oder ?
also ist das Ergbenis -5 ja ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

So sehe ich das auch Freude
 
 
debobär Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich ganz einfach, wenn mans sieht smile

Vielen lieben Dank für die Mühen und Tipps
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von debobär / Helferlein
also ist das Ergbenis -5 ja ? ... So sehe ich das auch

Dass das die innewohnende Gesetzmäßigkeit der Folge sein soll, ist reine Willkür:

Genauso kann ich die Zahlen an den ungeraden Positionen 2, 1, -1, ... (Folge (U)) betrachten, davon die Differenzfolge bilden -1, -2, ... und die mir linear fortgesetzt vorstellen, das heißt für (U) dann 2, 1, -1, -4, -8, ... und damit inklusive der Verdoppelung an geraden Positionen für die Originalfolge

2, 4, 1, 2, -1, -2, -4, -8, -8, -16, ...

d.h. -4 statt bei euch -5 als nächste Zahl. Das ist es, was diese Fortsetzungsaufgaben so bescheuert macht.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zumindest sollten ein paar mehr Glieder vorgegeben werden. Dann heißt es: Finde eine möglichst einfache Regel, um die Folge fortzusetzen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zumindest sollte man so tolerant sein, "abweichende" Meinungen zur Fortsetzung zu akzeptieren, solange sie nur wohlbegründet sind. Dass das natürlich bei Multiple-Choice-Aufgaben nicht geht, liegt auf der Hand.
andyrue Auf diesen Beitrag antworten »

@hal 9000

ist schon richtig, diese sache ist nicht so eindeutig deswegen wollen wir's ja - basierend auf der zahlenreihe, die wir haben - möglichst einfach machen ... weil offensichtlich keine weiteren infos im raum stehen ...

zitat von dir, wenn's um die aufgabe mit dem dreieck ging (mit den beiden katheten 6 und 8), du weißt schon, welche ich meine:
Ich denke mal, viele (u.a. Werner, Huggy und auch ich) reiben sich erstaunt die Augen, wie kompliziert man diese doch recht einfache Aufgabe handhaben kann.


na jedenfalls kam mir bei dieser zahlenreihe ein doch recht einfacher gedanke in den sinn ...
[attach]49389[/attach]

.. aber richtig, das kann - mangels zusätzlicher infos - trügerisch sein,

andy
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von andyrue
zitat von dir, wenn's um die aufgabe mit dem dreieck ging (mit den beiden katheten 6 und 8), du weißt schon, welche ich meine:

Weiß ich nicht, und ich sehe da auch keine Parallele.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »