Winkelbestimmung bei zwei Dreiecken (Kreis)

Neue Frage »

Polly123 Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelbestimmung bei zwei Dreiecken (Kreis)
Meine Frage:
Ich habe zwei Dreiecke, die in einem Kreis liegen. Sie schneiden sich im Punkt P wohingegen die anderen liegen jeweils auf dem Kreis. Ich soll 1)den Winkel aplpha bestimmen und 2) begründen, warum P nicht der Mittelpunkt des Kreises ist.
(Mir ist bewusst, dass die Winkelangaben nicht stimmen können, sind nur von der Skizze des Blattes übernommen).

Meine Ideen:
Zu 1) habe ich schon über Nebenwinkel und die Winkelsumme im Dreieck habe ich schon die Winkel des unteren Dreiecks bestimmt. Über Scheitelwinkel habe ich dann auch einen Winkel des oberen Dreiecks bestimmt, kenne nun aber keine weiteren Regeln mehr, wie ich entweder alpha direkt bestimmen kann, oder den andern Winkel des oberen Dreiecks, damit ich dann über die Innenwinkelsumme gehen könnte. Stufen- und Wechselwinkel fallen doch weg, da keine Parallelen vorhanden sind.

Zu der zweiten Aufgabe habe ich überlegt, ob ich es damit beweisen könnte, dass nicht alle Punkte des Kreises zu P den gleichen Abstand haben. Weiß aber auch hier noch nicht wie das geht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Formulierung!!!
Zitat:
Original von Polly123
Ich habe zwei Dreiecke, die in einem Kreis liegen. Sie schneiden sich im Punkt P wohingegen die anderen liegen jeweils auf dem Kreis.

Hier setzt mein Verständnis schon aus: Das "Sie" im letzten Satz bezieht sich ja augenscheinlich auf die beiden im ersten Satz erwähnten Dreiecke. Was bitte soll in dem Zusammenhang "die anderen" sein? Erstaunt1

Und dass sich zwei Dreiecke in einem Punkt schneiden, ist zwar möglich, aber ebenfalls höchst ungewöhnlich. Vermutlich meinst du was ganz anderes an der Stelle. unglücklich


EDIT: Ah Ok, Polly gehört zu den Postern, die eine Aufgabe abkippen und sich dann erstmal nicht wieder blicken lassen. Na gut, dann bleibt das ganze eben bis auf weiteres "on hold".
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »